Wie alles begann...

Geschichte

© Daniela Matejschek

Kaum irgendwo anders ist der Begriff >Kulturwerkstatt< so passend wie in der Tischlerei Melk, ist diese Bühne doch seit 2009 in den ehemaligen Produktionsräumen der Firma Fürst Möbel beheimatet.

Der heutige Bau in der Jakob Prandtauer-Strasse stammt aus den 1850er Jahren; die Firma Fürst wurde 1875 gegründet und produzierte seit 1878 in Melk.

Spezialisiert auf Innenausbau für Objektbauten wurden die Räumlichkeiten aber zu klein, weshalb 2008 ein Umzug nach Golling notwendig wurde.

Seit 2005 im Kunstsponsoring tätig, stellte die Firma Fürst die leerstehenden Hallen 2008 den Sommerspielen Melk für die Herstellung des Bühnenbildes zur Verfügung. 

© Daniela Matejschek

Während dieser Arbeiten kam Intendant Alexander Hauer auf die Idee, für diesen Ort ein Kulturprogramm zu entwickeln – Kunst und Kultur sowie Unterhaltung als gesellschaftspolitischer Hotspot und Begegnungsort.
Im September 2008 gab es dann die Anfrage und die spontane Zusage der Familie Fürst.
War die Infrastruktur anfangs – vor allem im Gastronomiebereich – noch leicht improvisiert, prägten von Beginn an die großen Namen der heimischen Musik- und Kleinkunstszene den Spielplan. Und sowohl im Erscheinungsbild wie auch im Programm werden von Jahr zu Jahr regelmäßig neue Akzente gesetzt, um immer wieder die Gäste von Neuem zu einem lustvollen Dialog zwischen Künstlern und Publikum einzuladen.

Was beständig blieb: die großzügige Unterstützung der Familie Fürst.

Kulturwerkstatt

© Daniela Matejschek

Geprägt von einer sehr persönlichen Atmosphäre präsentiert der Spielplan namhafte Künstler:innen unterschiedlichster Genres ebenso wie Newcomer. Von Anfang an zählten und zählen die Stars der österreichischen Kabarett- und Musikszene zu den Fixsternen im Programm, genauso wie ein hochqualitatives Programm für Kinder und Jugendliche. Zugleich bietet die Tischlerei Melk auch regionalen Künstler:innen und vor allem jungen Talenten ein Podium – in diesem Sinne wird der Begriff der „KulturWERKSTATT“ wörtlich genommen. Gleichzeitig wird die Tischlerei immer mehr zur Bühne für internationale Acts, die hier in Melk einen besonderen Aufführungsort in Österreich vorfinden.