© Internationaler Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerb
© Daniela Matejschek

Die Förderung junger Talente war von Anbeginn ein zentrales Anliegen der ›Internationalen Barocktage Stift Melk‹. Bereits unter seinem Gründer Prof. Helmut Pilss war das Festival immer wieder Podium und Startschuss für eine umfassende Karriere. 1993 wurde der >Internationale Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerb< ins Leben gerufen, der im Rahmen der ›Internationalen Barocktage Stift Melk‹ 2020 und 2022 zum zehnten Mal stattgefunden hat. Michael Schade, der sich bereits seit Jahren der Jugendförderung verschrieben hat, entwickelte das Programm seit Beginn seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter weiter. Im Jahr 2014 konnte er die Schellhammer Capital Bank als Schirmherrin für den Wettbewerb gewinnen.

© Daniela Matejschek

Beim 10. Internationalen Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerb 2022 gab es zwei Preisträgerinnen die sich den 1. Platz  - gestiftet von der Schellhammer Capital Bank - teilen:
Sophia Aretz auf der Traversflöte und die Sopranistin Johanna Rosa Falkinger. Zusätzlich erhielt Johanna Rosa Falkinger den Förderpreis 2022 - gestiftet vom Präsidenten des Fördervereins der Internationalen Barocktage Melk, Gerhard Stabentheiner. Juryvorsitzende dieses Wettbewerbs war Michi Gaigg. Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk Michael Schade und Evelin Hofmann von der Schellhammer Capital Bank überreichten sie die Preise.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Anmeldung

Die Anmeldung wurde geschlossen, der nächste Wettbewerb findet 2027 statt. Anmeldebeginn dafür wird Ende 2026 sein.