WALTER GROND

Tischlerei Melk Kulturwerkstatt Tischlerei Melk Kulturwekstatt, Abt-Karl-Straße 27a, 3390 Melk

>Drei Lieben<
LITERATUR

Walter Grond, ein enger Freund und literarischer Wegweiser des Tischlerei-Teams,  schickt in seinem Roman Drei Lieben einen Ich-Erzähler auf eine Reise in die Vergangenheit und in ein kleines österreichisches Dorf, um mehr über die Herkunft seines Großvaters Hermann zu erfahren, den er als seinen eigentlichen Vater betrachtet. Dabei lernt er seine Tante (Sophie) kennen, die bereitwillig aus ihrem Leben berichtet, um an ihrem Begräbnis schließlich seiner großen Liebe (Rita) zu begegnen. In Drei Lieben geht es um durch Kriege verursachte Risse in Beziehungen und Biografien und um das Überall-Fremdsein. Walter Grond erzählt detail- und erkenntnisreich über die Öl-Metropole Baku in den Jahren vor und nach der Roten Revolution, entführt in ein großstädtisch flirrendes Paris der 1920er Jahre und in das beängstigende Wien der 1930er Jahre sowie das Wien zur Zeit der schwarz-blauen Machtübernahme. Drei Lieben. Drei Generationen. Drei Metropolen. 100 Jahre Erzählzeit.

Walter Grond, *1957, lebt in Melk (NÖ). Er war unter anderem Herausgeber der Literaturreihe Essay und der Zeitschriften Nebelhorn, ABSOLUT und Liqueur, ist Autor zahlreicher Romane und Organisator diverse Projekte. Seit 2004 Projektleiter von www.readme.cc, seit 2005 Herausgeber (mit Beat Mazenauer) der Reihe Lesen am Netz. Bücher, Websites im Studienverlag/Haymon Verlag – www.lesenamnetz.org

Publikationen (Auswahl): Der Erzähler und der Cyberspace. Essays (1999); Old Danube House. Roman (2000); Almasy. Roman (2002); Gipfelstürmer und Flachlandgeher (2001); Schreiben am Netz. Literatur im digitalen Zeitalter (Hg. mit Johannes Fehr, 2003); Drei Männer. Novelle (2004); Die Khedivin (2004); Der gelbe Diwan. Roman (2009); Mein Tagtraum Triest. Roman (2012). Walter Grond ist Künstlerischer Leiter der Europäischen Literaturtage Spitz.

Dauer

20:00 - 21:30

Karten

EUR 10,- / bis 18J: EUR 9,-/ AK: + EUR 2,-

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden